Tennisball NEIN DANKE - Die besten Spielzeuge und Beschäftigungen für Hunde
Hunde sind unsere besten Freunde und verdienen das Beste. Das schließt auch Spielzeug mit ein, dass ihren Bedürfnissen entspricht. Eines der am häufigsten verwendeten Spielzeuge für Hunde ist der Tennisball, der oft als harmlos und unbedenklich angesehen wird. In Wirklichkeit kann der Tennisball jedoch durch Schmutz auf der Oberfläche und die abrasive Textur seinem Mund und Zähnen schaden. Darüber hinaus kann das Spielen mit einem Tennisball eine Sucht beim Hund auslösen. In diesem Blog zeigen wir dir Alternativen zum Tennisball, die sicher und unterhaltsam für deinen Hund sind.
Spielzeuge zum Befüllen: Das Spielzeug zum Befüllen ist eine hervorragende Möglichkeit, deinen Hund zu beschäftigen und ihr/ihm gleichzeitig die notwendige körperliche und geistige Stimulation zu geben. Du kannst es mit Joghurt befüllen, Nassfutter, unseren Flocken, Leckerlis von uns und vielem mehr. Aber achte bitte darauf welches Spielzeug zum Befüllen zu kaufst. Aus welchem Material es hergestellt wurde und wie es riecht.
Plüsch-Spielzeug: Plüsch-Spielzeug ist eine hervorragende Alternative für Hunde, die gerne kuscheln und mit ihren Spielsachen herumtragen. Pflanzliche Stofftiere, die in verschiedenen Formen, Größen und Farben erhältlich sind, können Ihrem Hund endlosen Spaß bereiten und bieten ihm eine sichere und weiche Möglichkeit, seine Bedürfnisse nach Freude und Zärtlichkeit zu erfüllen. Du kannst deinem Hund auch mit Hilfe von mehreren Kuscheltiere Namen beibringen. Wie bspw. Hole den Affen, hole den Elefanten,… Frieda kann mittlerweile 15 Kuscheltiere unterscheiden und holt sie zuverlässig aus ihrer Kiste.
Klopapierrollen: Packe in ein neutrales Papier Leckerlis und packe diese in eine neutrale Klopapierolle. Dein Hund kann die Leckerlis auspacken, muss nachdenken und belohnt sich für den Erfolg.
Apportel: Bringe deinem Hund apportieren bei. Und verwende dafür speziell hergestellte Apportel. So hat dein Hund eine tolle Beschäftigung, ihr könnt gemeinsam arbeiten und es macht wie wir finden richtig viel Freude.
Parkour: Baue deinem Hund einen Parkour auf. Du kannst Pylonen verwenden und deinen Hund Slalom laufen lassen. Oder einen Parkour mit Stühlen aufbauen. Hier können die Hunde unter dem Stuhlbeinen (je nach Größe des Hundes) durch kriechen oder auch Slalom laufen. Lege Besenstiele auf den Boden und lass deinen Hund darüber laufen. Ihr seht, hier könnt ihr richtig kreativ werden und den Parkour individuell auf euren Hund anpassen.
Clicker: Auch das Clicker Training ist eine tolle Beschäftigung für die Hunde und euch. Ihr könnt ganz neue Trick ihnen beibringen und sie gleichzeitig geistig gut auslasten.
Longieren: Longieren macht unserer Hündin Frieda große Freude und ist immer eine tolle abwechslungsreiche Beschäftigung. Aufgebaut haben wir den Kreis dafür mit einem Flatterband. Zu Beginn haben wir darauf geachtet, das der Hund nicht in den Kreis kommt. Eine Schleppleine kann am Anfang helfen. Das im Kreis laufen haben wir immer weiter gesteigert. Auch den Abstand zwischen Mensch und Hund. Irgendwann kann man in der Mitte stehen und den Hund rechts und links herum laufen lassen. Probiert gerne auch mal wenn ihr das könnt einen Richtungswechsel aus und versucht auch das Tempo zu kontrollieren.
Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten mit seinem Hund zu spielen oder ihn zu beschäftigen.
Fazit: Insgesamt ist es wichtig, dass Sie die besten Spielzeuge für Ihren Hund auswählen, um ihn zu unterhalten und zu ermutigen, aber auch um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu fördern. Wenn du hinsichtlich des richtigen Spielzeugs für deinen Hund unsicher bist, wende dich immer an einen Tierarzt. Alternativ kannst du auch einen Hundetrainer konsultieren, die dir helfen, ein Spielzeug auszuwählen, das perfekt zu den Bedürfnissen und Wünschen deines Hundes passt. Wir hoffen, dass dir diese Alternativen zum Tennisball gefallen haben und dass du jetzt eine bessere Vorstellung davon hast, welche Spielzeuge deinem Hund am meisten Freude bereiten.