Der große Tag ist gekommen: Wie man seinen neuen Welpen willkommen heißt:

Der große Tag ist gekommen: Wie man seinen neuen Welpen willkommen heißt:

Sina Gieras
Die Entscheidung, einen Welpen zu adoptieren, ist aufregend und bringt viele Verantwortlichkeiten mit sich. Egal, ob du schon Erfahrung mit Hunden hast oder nicht, die Vorbereitung auf den ersten Tag des neuen Familienmitglieds erfordert Sorgfalt und Liebe zum Detail. Wie sieht die Erstausstattung aus? Welche Kauartikel sind empfehlenswert? Wie gestaltet man den ersten Tag mit dem Welpen und wie wird der Hund stubenrein? In diesem Artikel führen wir dich durch die ersten Schritte mit deinem neuen Welpen.

Die Erstausstattung: Das Wichtigste, was man für einen neuen Welpen braucht, sind Futter- und Wassernäpfe, ein Körbchen oder eine Decke, Spielzeug, Leinen, Halsband oder ein Geschirr. Beim Kauf des Futter- und Wassernapfes solltest du darauf achten, dass sie auf die Größe des Welpen abgestimmt sind. Ein Kuschelkörbchen oder eine weiche Decke bieten deinem Welpen ein gemütliches zu Hause. Ein geeignetes Spielzeug für Welpen hilft die ein oder andere Stunden freudig zu gestalten.

Kauartikel: Kauartikel sind wichtig um den Kautrieb deines Welpen zu stillen. Welche Kauartikel für deinen Welpen am besten funktionieren, hängt von der Größe und Rasse ab. Es wird empfohlen, Rinder- oder Schweineohren zu wählen, wenn du einen mittelgroßen oder großen Hund hast. Friella Kauartikel bietet dir eine kostenlose und individuelle Beratung, um sicherzustellen, dass du genau das bekommst, was dein kleiner Freund braucht. Als Leckerlis empfehlen wir dir weichere Leckerlis, die schnell abgeschluckt werden können. Aber Vorsicht, in vielen weichen Leckerlis von anderen Herstellern können Zutaten oder Zusätze enthalten sein, die wir eher als ungeeignet finden. Achte auf eine kurze Liste der Zusammensetzung oder wähle am besten Leckerlis die aus nur einer Zutat bestehen (Fleisch oder Fisch). Bei Friella Kauartikel gibt es weiche Leckerlis die zu 100 Prozent aus Fleisch oder Fisch bestehen. Du kannst bspw. die Bruderhahnbrustwürfel, Wildfleisch Würfel, Lammlungen Würfel, Rinderlungen Würfel, Muscheln, Grönlandgarnelen oder Hänhnchenherzen Stücke verwenden.

Den ersten Tag gestalten: Der erste Tag mit deinem neuen Welpen ist sehr wichtig, da er sich an seine neuen Umgebungen gewöhnen muss. Es ist ratsam, den Welpen in einem ruhigen Raum mit seinem eigenen Korb oder seiner eigenen Decke zu platzieren. Verbringe Zeit mit ihm, sprich sanft mit ihm und gib ihm viel Liebe und Ruhe. Dein Welpen kann Angst haben, wenn er plötzlich viele neue Menschen um sich hat. Vermeide in den ersten Tagen zu viele Geräusche und Stimulationen und gib deinem Welpen genug Zeit, um sich an alles zu gewöhnen.

Stubenreinheit: Es erfordert viel Geduld und Aufmerksamkeit. Lege eine Routine fest, in der der Welpe immer nach dem Essen und Trinken, Spielen und Schlafen ins Freien getragen wird und sich lösen kann.